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Solution for Low-NOx
Unsere Idee - SCR Retrofit Diesel mit Oberland NeoPlus
NEO steht für „NOx-Emission-Optimization“ und ist eine von uns entwickelte Nachrüstlösung für Dieselmotoren zur Reduktion von Stickoxiden (NOx).
NeoPlus ist gleichermaßen geeignet für Personenkraftwagen sowie leichte Nutzfahrzeuge, welche bereits über die Technologie eines modernen Dieselmotors der Abgasstufe EURO5 verfügen.
NeoPlus - Upgrade
NeoPlus ist als Upgrade für jene Dieselmotoren geeignet, welche bereits werkseitig über eine vollständige SCR-Technologie verfügen, aber noch nicht die geforderten Werte für Stickstoffdioxide (NO2) erfüllen.
SCR steht für „selektive katalytische Reduktion“ und entspricht dem heutigen Standard einer Abgasreinigung von Dieselmotoren der neuesten Generation. Dieses Reinigungsverfahren kann Stickoxide (NOx) sehr effizient reduzieren und ist deshalb auch die beste Technologie für unsere Nachrüstlösung NeoBlue und NeoPlus.
Das Ergebnis mit NeoPlus beeindruckt – nachgerüstet reduziert sich der Ausstoß von Stickoxid und Stickstoffdioxid (NOx) wesentlich. Ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung der Schadstoffbelastung der Luft.
NeoPlus – unser SCR-Nachrüstsystem für Dieselmotoren.
Schluss mit schmutzigem Diesel!
Unsere Lösung - NeoPlus
Ein Hardware SCR-Nachrüstsystem für jene Dieselfahrzeuge, welche werkseitig bereits über ein vollständiges SCR-System verfügen. Mit der Oberland-Technologie NeoPlus werden vorhandene Systeme für die Abgasreinigung durch neue, leistungsstärkere ersetzt.
Bis zu 70 % NOx –Reduktion – das kann sich sehen lassen
Das Ergebnis überzeugt - mit NeoPlus reduzieren sich die Stickoxide (NOX) deutlich. Nachgerüstet ist das Fahrzeug wesentlich schadstoffärmer und umweltfreundlicher.
Keine halben Sachen:
Bestandteile des Oberland-Nachrüstsystems NEO-Plus:
- SCR-Katalysator
- Ventil Reduktionsmittel
So einfach geht die Nachrüstung
(mit freundlicher Unterstützung der KFZ-Innung Region Stuttgart)
FAQs zu NeoPlus
Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu unserem Nachrüstsystem NeoPlus sowie zu anderen wichtigen Themen in diesem Zusammenhang.
Diese Informationen werden laufend aktualisiert.
Alles über NeoPlus - hier finden Sie Antworten
Die Gesamtkosten einschließlich Einbau für NeoPlus liegen in etwa bei 3.000 Euro5, abhängig von den nachzurüstenden Fahrzeugmodellen sowie den Einbaubedingungen. Detailliertere Auskunft erteilen die teilnehmenden Vertriebspartner3 für Fahrzeugwartung und -reparatur.
- 3. Berechnung auf Basis der finanziellen Unterstützung gemäß den Bedingungen von Volkswagen (s. Punkt 2) und einer Gesamtrechnung (teilnehmender Vertriebspartner) für die Hardware-Nachrüstung, welche sich in gleicher Höhe der Förderung beläuft. Die Gewährung des Zuschusses obliegt ausschließlich Volkswagen und ist somit nicht Gegenstand eines Vertrages mit Oberland-Mangold und/oder eines anderen Vertragspartners bei Angebot/ Einbau des Nachrüstsystems.
- 5. Gilt für Oberland NeoPlus, Artikel-Nr. 820800, passend für VW Sharan 2,0 TDI, Seat Alhambra 2,0 TDi mit Abgasnorm EURO5.
Der Mobilitätszuschuss von Volkswagen für die SCR-Nachrüstung
Volkswagen gewährt für die Nachrüstung eines SCR-Systems einen finanziellen Zuschuss von bis zu 3.000 Euro2.,3. Die Gewährung dieses Zuschusses2.,3. ist an verschiedene Bedingungen geknüpft, wie beispielsweise:
- Erstwohnsitz in einer der 15 ausgewählten Städten mit besonders hoher Stickoxidbelastung (zum Beispiel Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt/M., Köln, München, Stuttgart, und andere) oder direkt angrenzende Landkreise.
- Außerdem gibt es noch Ausnahmenregelungen für Pendler, Besuch von Schulen/Bildungseinrichtungen, Gewerbe, Besuch von Verwandten ersten Grades sowie Menschen mit Behinderung in den Intensivstädten.
Ausführliche Hinweise sowie die vollständigen Bedingungen finden Sie auf der Internetseite von Volkswagen unter dem Suchbegriff „Aktuelles zur Diesel-Thematik“.
Wichtig - die Zuteilung des Mobilitätszuschusses obliegt alleine Volkswagen. Dieser ist nicht Bestandteil des Angebotes von Oberland bzw. der anbietenden Werkstatt für die SCR-Nachrüstung.
- 2. Gemäß den Bedingungen der Volkswagen AG „Diesel Hardware-Nachrüstungen zur NOx Reduzierung – Fragen, Antworten und Bedingungen“ als Kundeninformation.
- 3. Berechnung auf Basis der finanziellen Unterstützung gemäß den Bedingungen von Volkswagen (s. Punkt 2) und einer Gesamtrechnung (teilnehmender Vertriebspartner) für die Hardware-Nachrüstung, welche sich in gleicher Höhe der Förderung beläuft. Die Gewährung des Mobilitätszuschusses gemäß den Bedingungen von Volkswagen „Diesel Hardware-Nachrüstungen zur NOx Reduzierung – Fragen, Antworten und Bedingungen“ als Kundeninformation, obliegt ausschließlich Volkswagen und ist somit nicht Gegenstand eines Vertrages mit Oberland-Mangold und/oder eines anderen Vertragspartners bei Angebot/ Einbau des Nachrüstsystems.
Freie Fahrt4 in Städten mit möglichen Verkehrsbeschränkungen wegen zu hoher NO2-Belastung. Fahrzeuge, welche mit einem NOX-Minderungssystem1, wie beispielsweise NeoPlus nachgerüstet sind, haben dann freie Fahrt1., 4.
Ebenso sind Dieselfahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 5, welche keiner Verkehrsbeschränkung wegen der Luftreinhaltung unterliegen, als Gebrauchtwagen gefragt. Es lassen sich somit lokal wesentlich bessere Preise erzielen.
Zusätzlich reduziert sich der Stickoxidausstoß des Fahrzeuges durch die Nachrüstung mit NeoPlus um bis zu 70 %. Dank Ihres Engagements wird die Luft sauberer, ein wichtiger Beitrag zu mehr Lebensqualität in unseren Städten.
Und wie bereits gesagt, für die meisten ist die Nachrüstung, dank des Mobilitätszuschusses von Volkswagen, kostenlos 2.,3.,5
- 1. Gemäß Anforderungen an Stickoxid-Minderungssysteme (NOx-Minderungssysteme) mit hoher Minderungsleistung zur Einhaltung eines Emissionswerts von weniger als 270 mg/km NOx für Kraftfahrzeuge mit Selbstzündungsmotor (NOxMS-Pkw) Juli 2019.
- 2. Gemäß den Bedingungen der Volkswagen AG „Diesel Hardware-Nachrüstungen zur NOx Reduzierung – Fragen, Antworten und Bedingungen“ als Kundeninformation.
- 3. Berechnung auf Basis der finanziellen Unterstützung gemäß den Bedingungen von Volkswagen (s. Punkt 2) und einer Gesamtrechnung (teilnehmender Vertriebspartner) für die Hardware-Nachrüstung, welche sich in gleicher Höhe der Förderung beläuft. Die Gewährung des Mobilitätszuschusses gemäß den Bedingungen von Volkswagen „Diesel Hardware-Nachrüstungen zur NOx Reduzierung – Fragen, Antworten und Bedingungen“ als Kundeninformation, obliegt ausschließlich Volkswagen und ist somit nicht Gegenstand eines Vertrages mit Oberland-Mangold und/oder eines anderen Vertragspartners bei Angebot/ Einbau des Nachrüstsystems.
- 4. Es gelten die Regelungen der Luftreinhaltepläne der Städte, welche Ausnahmen für Fahrzeuge mit nachgerüsteten SCR-Systemen vorsehen.
- 5. Gilt für Oberland NeoPlus, Artikel-Nr. 820800, passend für VW Sharan 2,0 TDI, Seat Alhambra 2,0 TDi mit Abgasnorm EURO5.
Lieferbar
Das Nachrüstsystem kann von jeder geschulten Autowerkstatt verbaut werden kann.
Wenden Sie sich an Ihre Werkstatt. Dort prüft man, ob Ihr Fahrzeug nachrüstbar ist.
Wenn alles passt, dann:
1. NeoPlus einbauen (Werkstatt)
2. Nachrüstung in die Fahrzeugpapiere eintragen (in der Zulassungsstelle)
3. Mobilitätszuschuss2.,3. beantragen (über die Internetseite bei Volkswagen)
- 2. Gemäß den Bedingungen der Volkswagen AG „Diesel Hardware-Nachrüstungen zur NOx Reduzierung – Fragen, Antworten und Bedingungen“ als Kundeninformation.
- 3. Berechnung auf Basis der finanziellen Unterstützung gemäß den Bedingungen von Volkswagen (s. Punkt 2) und einer Gesamtrechnung (teilnehmender Vertriebspartner) für die Hardware-Nachrüstung, welche sich in gleicher Höhe der Förderung beläuft. Die Gewährung des Mobilitätszuschusses gemäß den Bedingungen von Volkswagen „Diesel Hardware-Nachrüstungen zur NOx Reduzierung – Fragen, Antworten und Bedingungen“ als Kundeninformation, obliegt ausschließlich Volkswagen und ist somit nicht Gegenstand eines Vertrages mit Oberland-Mangold und/oder eines anderen Vertragspartners bei Angebot/ Einbau des Nachrüstsystems.
Einbauzeiten sind je nach Fahrzeughersteller und Modell unterschiedlich. Für das vorgestellte SCR-Nachrüstsystem NeoPlus für Volkswagen Sharan oder Seat Alhambra TDi veranschlagen wir ca. eine Stunde an Einbauzeit.
Nachteile sind durch die Modifikation am Fahrzeug nicht zu erwarten, lediglich der Verbrauch an AdBlue wird sich angleichen.
Nein, das Nachrüstsystem ist wartungsfrei. Im Rahmen der normalen Fahrzeuginspektion wird auch das Nachrüstsystem überprüft.
Alles über Stickoxide - das sollten Sie wissen
Stickstoffoxide oder auch Stickoxide (NOx) sind Sammelbezeichnungen für verschiedene gasförmige Verbindungen, zu denen auch NO (Stickstoffmonoxid) und NO2 (Stickstoffdioxid) zählen.
Die Hauptquellen von Stickstoffoxiden sind Verbrennungsmotoren und Feuerungsanlagen für Kohle, Öl, Gas, Holz und Abfälle. In Ballungsgebieten ist der Straßenverkehr die bedeutendste NOx-Quelle, wobei Personenwagen mit Dieselmotoren mit 72,5 % den höchsten Anteil haben.
In Städten und dort besonders an stark verkehrsbeeinflussten Orten hat der Anteil des NO2 am NOx seit 2000 kontinuierlich zugenommen. An über der Hälfte der städtischen verkehrsnahen Messorte liegen die NO2-Jahresmittelwerte über dem ab dem 1.1.2010 einzuhaltenden Grenzwert von 40 µg/m³.
NOx (Stickoxide), dazu zählt auch Stickstoffmonoxid (NO) ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das an der Luft sofort zu Stickstoffdioxid (NO2) reagiert.
NO2 entsteht bei der Verbrennung fossiler Energieträger, wie Gas, Kohle und Öl, und ist daher unter anderem Bestandteil des Abgases von Kraft- und Luftfahrzeugen, von Öl- und Gas-Heizkesseln sowie von Gas- und Kohlekraftwerken.
NO2 in höheren, dauerhaften Konzentrationen kann gesundheitsschädlich sein und zum Beispiel zu Entzündungsreaktionen in den Atemwegen führen sowie die Reizwirkung anderer Luftschadstoffe zusätzlich verstärken. In der Folge können Atemnot, Husten, Bronchitis, sowie steigende Anfälligkeit für Atemwegsinfekte sowie Lungenfunktionsminderung auftreten.
Besonders gefährdet sind Menschen, die in der Stadt leben. Denn gerade Ballungsgebiete sind im Vergleich zum Umland stärker mit Luftschadstoffen belastet. Der Straßenverkehr ist im urbanen Raum die Hauptquelle für Stickstoffoxide: Die höchsten Konzentrationen werden vorwiegend an viel befahrenen Straßen mit einer hohen Bebauung gemessen.
Verkehrsbezogene Stickoxide werden vorwiegend in den Städten mit Umweltzonen an über 500 Messstationen mehrmals täglich erfasst. Die Daten werden tagesaktuell Online durch das Umweltbundesamt für die verschiedensten Messstationen veröffentlich.
Die höchsten Stickoxidbelastungen treten vorwiegend in den Wintermonaten bei hohem Luftdruck auf. Da kalte Luft schwerer als warme ist, sammelt sich diese vorwiegend in Bodennähe. Da ein Luftaustausch mit den höheren Luftschichten während dieser Wetterperiode kaum mehr stattfindet, verbleiben die Luftschadstoffe in der unteren Luftschicht. Nebel oder trübe Luft sind ein typisches Phänomen.
Dieselmotoren von Personenwagen gelten als die Hauptquelle für die hohen Stickoxidwerte auf den Straßen und in den Städten. Dieselmotoren haben im Vergleich zu Benzinmotoren einen höheren Wirkungsgrad, was im Wesentlichen auf das Verbrennungsverfahren des Dieselmotors zurückzuführen ist. Da Dieselkraftstoff eine um ca. 10 % höhere Energiemenge bereitstellt, erfordert dies bei der Verbrennung einen höheren Luftanteil.
Bei der Entwicklung moderner Dieselmotoren stand meist der Verbrauchsvorteil und damit die Einsparung von CO2 im Vordergrund, was wiederum mit einem deutlich höheren Stickoxidausstoß in Kauf genommen werden musste. Besonders deutlich wird dies bei den EURO5-Dieselmotoren von Personenwagen, welche in den wenigsten Fällen bereits über eine moderne Abgasreinigung verfügen, die sog. AdBlue-Technologie, welche Harnstoff in den Abgasstrang einspritzt um Stickoxide zu reduzieren.
Bei diesen EURO5-Diesel-Pkws wurde ab Herbst 2015 eine wesentliche Diskrepanz zwischen den Stickoxidemissionen im realen Fahrbetrieb und den Messungen im Labor nachgewiesen. ADAC und viele weitere Prüfinstitute stellten bei diesen Fahrzeugen deutliche Abweichungen fest. Nicht wenige Fahrzeugmodelle zeigten im realen Fahrbetrieb (RDE = Real Drive Emission) Stickoxidwerte von über 1.000 mg/km, obwohl nur 180 mg/km im Labortest zulässig waren.
Alles über SCR - mehr dazu hier
AdBlue, welches aus einer wässrigen Harnstofflösung besteht (32,5 Prozent Harnstoff und 67,5 Prozent destilliertes Wasser), wird in einem Extra-Tank im Fahrzeug mitgeführt und in den Abgasstrom eingespritzt. Unter Einwirkung von Hitze entsteht Ammoniak, der wiederum mit den Stickoxiden reagiert, die in einem SCR-Katalysator (SCR=selektive katalytische Reduktion) in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden. Die Reduktion der Stickstoffemissionen soll bis zu 90 Prozent betragen.
Die selektive katalytische Reduktion bezeichnet ein Verfahren zur Minimierung des Stickoxid-Gehalts in den Abgasen. Eine Harnstoff-Wasserlösung wird vor dem SCR-Katalysator in den Abgasstrom eingespritzt. So entstehen während der selektiven katalytischen Reduktion Stickstoff und Wasser.
Der Begriff SCR (englisch selective catalytic reduction) bezeichnet eine Technik zur Reduktion von Stickoxiden in Abgasen von Feuerungsanlagen, Müllverbrennungsanlagen, Gasturbinen, Industrieanlagen und auch Verbrennungsmotoren. Die chemische Reaktion am SCR-Katalysator ist selektiv, das heißt, dass bevorzugt die Stickoxide (NO, NO2) reduziert werden, während unerwünschte Nebenreaktionen wie die Oxidation von Schwefeldioxid zu Schwefeltrioxid weitgehend unterdrückt werden.
Für die Reaktion von Stickoxid (NO, NO2) im Abgas von Dieselmotoren wird Ammoniak (NH3) benötigt, welches dem Abgas zugemischt wird. Dieses reagiert mit dem Stickoxid und wandelt dieses in Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) um. Bei der Reaktion handelt es sich um eine sog. "Komproportionierung" der Stickoxide mit Ammoniak zu Stickstoff.
AdBlue® ist ein Markenname für eine wässrige, ungiftige und geruchlose Harnstofflösung, bestehend aus 32,5 Prozent Harnstoff und 67,5 Prozent demineralisiertem Wasser. Mit dieser Lösung kann der Ausstoß von Stickoxiden (NOx) bei Dieselmotoren wesentlich reduziert werden.
Die wasserklare Lösung wird bedarfsgerecht in den Abgasstrom eingespritzt und führt zu einer selektiven katalytischen Reduktion (SCR) im SCR-Katalysator. Stickoxid reagiert dabei mit dem Ammoniak und wird zu Wasser und Stickstoff umgewandelt.
Abgas-Wiki - Alles über Abgase
Kohlenmonoxid (auch Kohlenstoffmonoxid genannt) ist ein farb-, geruchs- und geschmackloses Gas. Die Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Substanzen und ist ein starkes Atemgift. Sobald es eingeatmet wird und in die Blutbahn gelangt, verhindert es die Bindung von Sauerstoff an die roten Blutkörperchen.
Kohlenstoffdioxid oder Kohlendioxid ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff mit der Summenformel CO2, ein unbrennbares, saures und farbloses Gas; bei niedrigen Konzentrationen ist es geruchlos, bei hohen Konzentrationen nimmt man einen scharfen bis sauren Geruch wahr.
Kohlendioxid (CO2) ist neben Wasser (H2O) ein Produkt jeder Verbrennung. Es gilt nicht als Schadstoff, jedoch als klimarelevantes Treibhausgas.
Kohlenwasserstoffe sind chemische Verbindungen, die nur aus Kohlenstoff (C) und Wasserstoff (H) bestehen. Sie sind in Erdöl, Erdgas und Kohle in größeren Mengen zu finden, wo sie den eigentlichen "Energieträger" darstellen. Einige Kohlenwasserstoff-Verbindungen sind krebserregend.
Unter Einfluss von Sonnenlicht reagieren Kohlenwasserstoff und Stickstoffoxide zu Ozon.
NOx ist ein Sammelbegriff für verschiedene gasförmigen Oxide des Stickstoffs.
NO2 (Stickstoffdioxid) ist ein rotbraunes, giftiges, stechend chlorähnlich riechendes Gas, das zur Gruppe der Stickoxide gehört. Es entsteht vorwiegend bei der Verbrennung fossiler Energieträger ist Bestandteil von Abgasen, vorwiegend aus Dieselmotoren.